Jedes Jahr fliegen wir mindestens zweimal nach Kenia mit unserem hochmotiviertem Team. Wir halten sogenannte Medical Camps (Kostenfreie Einsätze in lokalen Krankenhäuser) bei denen wir bedürftige Menschen kostenlos behandeln und beraten. Wir bekommen weder Lohn, Unterhalt oder Reisekosten erstattet sondern übernehmen alle Kosten selbst
LWAK MEDICAL CAMP NOVEMBER 2023
LWAK MEDICAL CAMP NOVEMBER 2023
Das Missionskrankenhaus Lwak liegt im Westen Kenias, Provinz Siaya. Aus dieser Gegend stammt der Gründer von Doki’s Advice. In diesem Camp reiste Daniel Ogutu mit 2 weiteren kenianischen Ärzte und 2 Krankenschwestern, die in Deutschland ausgebildet wurden. Bereits am ersten Tag gab es im Vormittag eine Schlange von 120 Patienten. Da wir nicht alle an einem Tag behandeln konnten, übernachteten einige in der Kirche und auf den Bänken mit der Hoffnung am nächsten Tag von einem Arzt gesehen zu werden. Innerhalb von 4 Tagen sahen wir 650 Patienten. 3 Wurden stationär aufgenommen. Die Woche darauf konnten wir hunderte von Patienten sehen. In Kooperation mit Kisumu Neuroscience initiative betreuten wir 46 neurochirurgischen Patienten, die dort operiert wurden. Alle unsere Dienstleistungen waren bei diesem Einsatz zu 100 % kostenlos. Ein CRP-Gerät (das Erste Gerät) im Wert von über 1000 Dollar wurde ans Krankenhaus gespendet. Die monatlichen Arztrechnungen von 10 Patienten für das komplette Jahr wurden im Dokis Pamoja-Projekt abgedeckt!
LWAK MEDICAL CAMP JUNI 2022
LWAK MEDICAL CAMP JUNI 2022
Das Missionskrankenhaus Lwak liegt im Westen Kenias, Provinz Siaya. Aus dieser Gegend stammt der Gründer von Doki’s Advice. In diesem Camp reiste Daniel Ogutu als einziger Arzt mit 3 Helfern (nicht aus medizinischem Bereich). Es stellte sich in Kürze heraus, dass er der einzige Arzt im kompletten Umkreis war. Ziel war es das Krankenhaus kennenzulernen und ihre Nöte zu verstehen. Alle unsere Dienstleistungen waren bei diesem Einsatz zu 100 % kostenlos: Innerhalb von 4 vollen Tagen wurden 41 Erwachsene und Kinder behandelt, über 20 Ultraschalluntersuchungen durchgeführt, mehrere Blutzucker- und Urintests durchgeführt, über 10 Stunden Personalschulung für EKG, Röntgen, Ultraschall und intraartikuläre Injektionen aufgewendet, 4 kleine chirurgische Eingriffe getätigt, 4 Notfälle versorgt (Leider haben wir eine Patientin nach Verlegung in ein Maximalkrankenhaus VERLOREN) Ein EKG-Gerät im Wert von über 1000 Dollar, 2 Blutzuckermessgeräte und 100 Urintests wurden gespendet. Die monatlichen Arztrechnungen von 6 Patienten für das komplette Jahr wurden im Dokis Pamoja-Projekt abgedeckt!
JARAMOGI OGINGA ODINGA TRAINING & REFFERAL HOSPITAL (JOOTRH) OKTOBER 2022
JARAMOGI OGINGA ODINGA TRAINING & REFFERAL HOSPITAL (JOOTRH) OKTOBER 2022
Es handelt sich um ein Maximalversorger in Kisumu, Kenia, ein Ostafrikanisches Land! Kisumu ist einer der 3 größten Städten Kenias. Im Oktober reiste Daniel Ogutu gemeinsam mit 4 Neurochirurgen und 2 Krankenschwestern von Kisumu Neuroscience initiative. Bedürftige Menschen erhielten Kopf und Wirbelsäule Operationen kostenfrei, die sonst Millionen für Sie hätte kosten müssen. Der komplette Einsatz war zu 100 % kostenfrei und alle Ärzte und Krankenschwestern, die mitreisten, trugen ihre Kosten selbst. Dokis Advice kümmerte sich um intensivpflichtigen Patienten, Notfälle, prä- und post-stationäre Vorbereitung von neurochirurgischen Patienten, indem wir die Auswertung von Bluttests, EKGs, Herzultraschalls und körperliche Untersuchungen auswerteten. Insgesamt wurden 37 Patienten innerhalb 5 Tage operiert: 8 Kraniotomien, 16 Wirbelsäulen OPs, 8 Injektionen und 4 HWS & BWS OPs durchgeführt. 2 Patientin verstarben. Vielen Dank für eure Spenden.
In der Kürze liegt die Würze…
Die Grundversorgung im Gesundheitsbereich sollte für alle Menschen kostenlos sein, insbesondere für Waisen, Witwen, Alte und Behinderte. Darum geht es bei Dokis!